Der Kantatenchor Zeuthen ist ein eingetragener Verein.

Der Kantatenchor Zeuthen wurde im Jahre 1973 gegründet, im Jahre 1992 erfolgte die Gründung und Eintragung als e.V.

Er pflegt überwiegend geistliche Musik und ist im Raum der Kirche und darüber hinaus geistlich und kulturell wirksam. Im Verein kommen fast 100 sangesfreudige Menschen aus vielen verschiedenen Brandenburger Gemeinden und auch aus Berlin zusammen. Sie sind zwischen 30 und 90 Jahren alt.

Der Kantatenchor Zeuthen e.V. ist eng mit der Kirchengemeinde Zeuthen verbunden, die – unter vielem anderem – den Probenraum zur Verfügung stellt. Auch wenn wohl die meisten Mitglieder kirchlich geprägt sind, ist die Mitgliedschaft in der Kirche kein Aufnahmekriterium und so sind auch Atheist:innen und Agnostiker:innen ganz selbstverständlich Mitglieder und wagen sich doch jede Woche wieder an die geistlichen Texte heran.

Die postalische Anschrift des Vereins lautet:

Schillerstr. 2
15738 Zeuthen

Die Satzung des Vereins kann hier als pdf heruntergeladen werden.